Geigen Mitmachkonzert - KidsKulturSpass

Das Geigen-Mitmachkonzert für Kinder

Bucht jetzt die Klassiksensation für jeden Anlass.

100%
unverbindlich

Auf begrenzte
Anzahl limitiert

Individuelle
Lösungen

Begeisterte
Zuschauer
0 .500+
Durchgeführte
Veranstaltungen
0 .200+
Jahre
Erfahrung
0 +
Verschiedene
Mitmachkonzerte
0 +

Das sagen die Kinder

AMELIA
JULIA
OLIVIA
KAROL
KAROL
LUKA
LEA
OSKAR

Viele glückliche Geigen-Mitmachkonzert Kunden

Und das sagen die Erwachsenen

Heike S.

Kindergarten

“Noch immer Gänsehaut von dem Klang der Geige! Unsere Kinder waren sowas von begeistert, dass einige unbedingt Geigenunterricht möchten. Uns Erzieher hat man auch zum Mitmachen animiert, so dass wir auch etwas Morgensport erhalten haben.”

Petra M.​

Stadtteilfest

“Wir wollten etwas bonsonderes.  Das Geigenkonzert hat allen Gästen wirklich sehr gut gefallen. Es war sehr außergewöhnlich, die Kinder plötzlich ganz aufmerksam zu sehen. Auch die selbst gestalteten Barockkostüme haben den Kindern super gefallen und die ungewohnte klassische Musik war mal etwas ganz Neues.”

Martina N.​

Kindergeburtstag

Aufgrund des schlechten Wetters  waren wir für den Geburtstag meiner 5-jährigen Tochter auf der Suche nach Möglichkeiten etwas zu Hause zu machen. Durch Zufall bin ich dann auf KidsKultur Spass gestoßen. Annette und Yuri haben unser Heim in eine Attraktion verwandelt. Melissa und ihre Freunde sind bis heute hin und weg.

Birgit N.​

Leitung der
„Kita Sonnenschein“

“Absolute Theaterstimmung! Für klassische Musik haben wir in unserer Einrichtung immer gerne ein offenes Ohr und fördern die Kinder so kulturell. Die Buchung des Geigenkonzerts haben wir in keiner Weise bereut aber bedauern, es nicht schon früher gekannt zu haben! Die zwei sehr netten Damen Annette und Daria hatten tolle Kostüme an und die Stimmung in der Einrichtung war einfach zauberhaft. Wir wurden in die Barockzeit entführt und die Kinder von U3 bis Hortalter waren sehr fasziniert!”

Birgit N.​

Krabbelstube

“Absolute Empfehlung! Für klassische Musik haben wir in unserer Einrichtung immer gerne ein offenes Ohr. Wir bedauern, diese Programme nicht schon früher gekannt zu haben! Die zwei netten Damen haben es pädagogisch super gemeistert und unsere kleinen wirklich verzaubert. Wer hätte gedacht, dass 2-Jährige so ein Spaß daran haben.“

Steffan G.

Jugendzentrum

“Tatsächlich war ich mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, unsere Jugendlichen mit Klassik zu langweilen. Aber es war einfach der Wahnsinn. Sie liebten diese Live-Musik und wollten unbedingt die Geige ausprobieren. Sogar die Mitmachaktionen waren voll angesagt. Auf jeden Fall kommen die wieder.“

Thomas S.​

Kindergeburtstag

“Mein Garten wurde mal schnell zum Theater umgebaut. Es war eine super Stimmung. Die Nachbarn standen auch alle am Zaun und schauten zu. Ich kenne mich bei Musik nicht aus aber es war schon toll diese Live-Geige mal zu hören. Da hat meine Tochter eine super Idee für das Geburtstagsgeschenk von mir als Opa gehabt.”

100%
unverbindlich

Auf begrenzte
Anzahl limitiert

Individuelle
Lösungen

Was ist das Geigen-Mitmachkonzert?

GEIGEN GEHT ÜBER ZEIGEN!

Die Geige trägt den Titel “Königin der Streichinstrumente” nicht ohne Grund, denn das Streichinstrument fasziniert Klein und Groß gleichermaßen.

In unserem Geigen-Mitmachkonzert präsentieren wir Euch bekannte und einfache Stücke von u.a. Offenbach, Strauss und Grieg, die von unserer Geigerin live in den Einrichtungen aufgeführt werden. Außerdem herrscht eine tolle theatralische Stimmung, da die Künstlerinnen in Barockkostümen auftreten und so eine unvergessliche Stimmung in Eurer Einrichtung zaubern.

Die Moderation, die zugleich auch die Kinder zum Mitmachen animiert, hat humorvolle, kindgerechte und lehrreiche Kurzgeschichten zu jedem Musikstück, sowie fantastische Din A2 Bilder griffbereit.

Die gemeinsamen Mitmachaktionen beinhalten u.a. das gemeinsame Aufwachen, den Nachtmusik- und Ententanz sowie eine ganz spezielle Überraschung.

Als Zugabe ist das Ausprobieren der mitgebrachten Kinder-Geige nach dem Konzert unter Anleitung für die Kinder buchbar!!!

Welchen Effekt hat das Geigen-Mitmachkonzert auf Kinder?

WAS NEHMEN DIE KINDER NACH DEM GEIGEN-MITMACHKONZERT MIT?

Sozialverhalten

Klassische Musik und das Spielen eines Musikinstruments fördert nachweislich die Entwicklung von Kindern. Insbesondere schult sie das Gehör, das Sprachverhalten sowie das konzentrierte Zuhören bereits in jungen Jahren.

Das schafft positive Effekte im Umgang der Kinder miteinander und nach außen hin. Verstärkte und wiederholte Musikkontakte können Konzentrationsdefizite verbessern und das Langzeitgedächtnis trainieren.

Bildung

Durch die Kurzgeschichten über die großen Komponisten unserer Zeit lernen Kinder diese nicht nur namentlich kennen, sondern ebenso deren Lebensstil, sowie spannende klassische Musik.

Die Künstler beantworten während dem Konzert alle möglichen Fragen der Kinder und ebenso stellen die Künstler ihnen auch Gegenfragen. Durch diesen Dialog der sich wie ein roter Faden durch das Mitmachkonzert zieht, entsteht ein permanenter Austausch an Wissen und Anregungen. Das regt das Interesse an klassischer Musik bei Kindern enorm an.

Bewegung

Die auf die Kinder abgestimmten Tanzschritte und Bewegungsmuster sorgen dafür, dass sich die Kinder mit großer Freude auf die klassische Musik während des Mitmachkonzerts bewegen wollen. 

Auch das gemeinsame rhythmische Klatschen und Springen, die liebevoll von den Künstlern angeleitet wird, hilft den Kindern schnell den richtigen Takt zur Musik zu finden und dass mit sehr viel Spiel, Spaß und Freude.

Mode Im Barock

Die Künstler setzen einen visuellen Anreiz bei Kindern durch ihre wundervollen Kostüme und Perücken die sie während des Mitmachkonzerts tragen. 

Diese Kostümierung sorgt dafür, dass die Kinder sich die Barockzeit ab 1600 visuell besser vorstellen können und vor allem was die Komponisten dieser Zeit modisch trugen.

So fühlt man sich auch als Erwachsener in die damalige Zeit zurückversetzt.

Musikinstrument

Die Geige trägt den Titel “Königin der Streichinstrumente” nicht ohne Grund. Sie fasziniert seit Jahrhunderten Menschen von Groß bis Klein und hört sich live einfach zauberhaft an. So kommen Kinder während des Mitmachkonzerts durch die live Performance der Geigerin mit dem Instrument in Berührung. So manches Kind hat nach dem Konzert den Wunsch geäußert, mit dem Geigen Unterricht zu beginnen.

Kultur

Die Konstellation aus Musik, Tanz, Kostümen und lehrreichen Kurzgeschichten sorgt für ein spannendes und ganzheitliches klassisches Mitmachkonzert für alle Zuschauer. Begleitet von lustigen abgestimmten Bildern und jede Menge Spiel und Spaß, ist diese Veranstaltung ein absolutes Spektakel!

Egal ob Geburtstagsfeier, Schulveranstaltung, Familienfest oder zu welchem Anlass auch immer – dieses Event begeistert Groß und Klein gleichermaßen. Mehr geht nicht!

100%
unverbindlich

Auf begrenzte
Anzahl limitiert

Individuelle
Lösungen

So fasziniert sind Kinder vom Geigen-Mitmachkonzert

Warum überzeugt unser Geigen-Mitmachkonzert groß und
klein immer wieder ?

Bei uns bekommst du kein Standard Konzert, sondern ein professionell gestaltetes Mitmachkonzert von KidsKulturSpass. Das bedeutet:

Musikstücke

Standard Konzert
Traditionelle Werke bekannter Komponisten, oft lang und komplex für Kinder.

KidsKulturSpass Mitmachkonzert
Speziell ausgewählte, kindgerechte Stücke, die kürzer, eingängiger und spannender sind. Zudem sind diese bewusst an die Bedürfnisse der Kinder angepasst.

Stil

Standard Konzert
Starres traditionelles Klassikkonzert ohne durchdachte Einbindung der Kinder und deren Bedürfnisse.

KidsKulturSpass Mitmachkonzert
Pädgogisch ausgearbeitetes Mitmachkonzert für Kinder mit Spiel und Spaß und der kulturellen Bildung. Vorstellung des Musikinstruments mit aktiver Bewegung und visuellen Highlights.

Atmosphäre

Standard Konzert
Die Atmosphäre verlangt Ruhe und Disziplin vom Publikum, was besonders für Kinder einschüchternd und wenig einladend für Kinder ist.

KidsKulturSpass Mitmachkonzert
Lebendig, fröhlich und entspannt. Die Atmosphäre ist darauf ausgelegt, Kinder zu begeistern und ihnen ein Gefühl von Freiheit und Spaß zu vermitteln. Somit erleben sie die klassische Musik auf spielerische Art und Weise.

100%
unverbindlich

Auf begrenzte
Anzahl limitiert

Individuelle
Lösungen

Vorhang auf!
Hier reiht sich ein Geigen-Mitmachkonzert am besten ein:

Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungsvorschläge von Euch

So kannst du mit uns arbeiten

TERMIN SICHERN

Ihr stellt eine Anfrage, indem ihr das Kontaktformular ausfüllt und somit ein Erstgespräch mit einem Experten aus dem Team von KidsKulturSpass zu Eurem Wunschtermin vereinbart.

BERATUNGSGESPRÄCH

An dem von Euch gewünschten Termin analysieren wir die Situation für euer Kinderevent zum jeweiligen Anlass und finden heraus, welches Veranstaltungskonzept funktioniert.

INDIVIDUELLER UMSETZUNGSPLAN

Ihr erhaltet eine für Euch angepasste Veranstaltungslösung samt Angebot und Terminvorschlag.

Veranstaltung buchen:
So läuft alles von A-Z ab!

KICK OFF

Beim gemeinsamen Kick-Off lernen wir uns kennen. Erzähle einem unserer Experten von deinem Vorhaben bzgl. des Kinderevents, deinen Wünschen und deiner Zielsetzung:

An dem Tag kannst du bereits dein Event buchen.

 

BUCHUNGSBESTÄTIGUNG

Nach der telefonischen Buchung folgt die schriftliche Buchungsbestätigung per E-Mail mit allen zuvor besprochenen Details zur Veranstaltung an dich. 

 

VORBEREITUNG

Unsere Künstler bereiten sich akribisch auf den bevorstehenden Event-Tag vor, um Euch einen bestmöglichen Auftritt zu garantieren.

EVENT-TAG

Endlich ist es soweit !!! An diesem Tag kommen die Künstler ca. 30 min. vor Veranstaltungsbeginn an die gewünschte Adresse und bauen alles selbstständig auf und zaubern Euch und den Kindern ein unvergesslichen Tag!

DER TAG DANACH

Die kleinen und großen Zuschauer sind alle begeistert und strahlen über beide Ohren! Nun könnt Ihr alles Revue passieren lassen und uns eine kurze Google-Bewertung für hinterlegen. Das freut uns sehr! 

 

100%
unverbindlich

Auf begrenzte
Anzahl limitiert

Individuelle
Lösungen

Das KidsKulturSpass Team

Antonio Macan

Gründer & Geschäftsführer

In seiner Laufbahn als Pianist und Künstler hat Antonio Macan mit vielen namenhaften nationalen wie auch internationalen Kulturpartnern zusammengearbeitet.

Seit 2018 widmet er sich aktiv seiner gegründeten Kinder-Event-Agentur „KidsKulturSpass“ mit dem Ziel, die Kinder kulturell zu fördern.

Annette Macan

Künstlerische Leitung, Büro-Management & Künstlerin

Seit 2020 übernahm Annette Macan die Künstler-Betreuung, die Castings sowie die Programm-Entwicklung.

Ebenfalls gehört das Büromanagement zu ihren Kern-Aufgaben in der Agentur, wie auch die Organisation der Groß-Events.

Unser Team

Künstler & Pädagogen

Das Herzstück von KidsKulturspass bilden engagierte Profis aus den Bereichen Kunst und Pädagogik, die sich täglich mit Hingabe der Aufgabe widmen, Kindern durch innovative Bildungsformate einen bedeutenden Mehrwert zu vermitteln.

100%
unverbindlich

Auf begrenzte
Anzahl limitiert

Individuelle
Lösungen

Aktuell gestellte Fragen und Hinweise:

Das Mitmachkonzert benötigt  folgenden Platz: 1,50 m (breit) / 1,50 m (tief) / 2,50 m (hoch)
Auf- und Abbauzeiten ca. 30-45 Min.

Das Geigen-Mitmachkonzert benötigt folgenden Platz: 1,50 m (breit) / 1,50 m (tief) / 2,50 m (hoch)
Auf- und Abbauzeiten ca. 30-45 Min.

Es werden entweder Matten, Sitzkissen, Decken, Bänke oder Stühle benötigt. Hauptsache es ist bequem 🙂

Die Gebühr setzt sich aus einem Pauschalbetrag zusammen und der Zuschaueranzahl. Hinzu kommen noch die Fahrtkosten zu Euch. Genaue Kosten können wir Euch am Telefon dann direkt ausrechnen. 

 

Ihr könnt uns Euren Wunsch-Tag zu Eurer Wunschzeit mitteilen und wir werden alles versuchen, damit dies auch klappt. 

Das Mitmachkonzert dauert ca. 45 Minuten. 

 

Wir sagen es ganz offen: Alle!

Das Geigen-Mitmachkonzert kann jeder als Highlight buchen. Egal ob für eine Familienfeier, einen Kindergeburtstag, in Schulen, in einem Kindergarten, Stadtfest oder einem ganz anderen Bereich. Überall kann man das Geigen-Mitmachkonzert hinzaubern. Das Team von KidsKulturSpass freut sich Euch kennenzulernen.

Die Buchung des Geigen-Mitmachkonzerts ist einfach und unkompliziert. Die Buchung erfolgt über diese offizielle Website. Hierzu verwendet Ihr einfach das Kontaktformular, das ihr mit einem Klick auf einen der gelben“ JETZT ANFRAGEN“ Buttons für ein kostenlose Anfrage findet. Im Nachgang rufen wir Euch dann zu Eurer Wunschzeit an.

Für die Buchung werden in der Regel Informationen wie Datum, Ort, Spielzeit und die Anzahl der Personen benötigt. Zusätzliche hat man die Möglichkeit, Hinweise zu dem Anlass anzugeben, um das Musikerlebnis individuell unsererseits zu gestalten. Hier haben wir eine Bitte: die Höhe des Raumes – wo die Veranstaltung stattfinden soll – muss mit angegeben werden.

Wir sind in Frankfurt am Main und im Umkreis von 50 km für euch buchbar

Damit alles reibungslos abläuft, wäre ein Zugang zu einer Stromquelle nicht verkehrt. Eine 50 Meter-Kabeltrommel wird von KidsKulturSpass mitgebracht. 

Im Idealfall wäre es perfekt,  wenn für unsere 2 Künstler jeweils ein Parkplatz direkt am Veranstaltungsort bereitgestellt wird. So kann das Konzert-Equipment direkt ausgeladen und reibungslos zum Aufbau vorbereitet werden. 

Deutschlands Vorreiter für Kulturförderung mit Spaß – KidsKulturSpass besteht aus einem professionellen Team aus Künstlern, Pädagogen & Musikern. Seit 2018 tragen sie alle zusammen dazu bei, die sagenhafte Qualität der Kinderevents mit dem Beigeschmack der kulturellen Bildung & Sprachförderung und vielen weiteren Aspekten an die Kinder zu bringen. 

Wo ist der Sitz
von KidsKulturSpass?

Unser Hauptsitz befindet sich in Frankfurt am Main im Stadtteil Niederrad. Allerdings haben wir unsere Prozesse so strukturiert, dass wir dezentralisiert per Telefon und Videokonferenz mit unseren Kunden arbeiten. Ein persönliches Sprechen vor Ort ist möglich, aber nicht notwendig.