ÜBER UNS

Wer ist KidsKulturSpass?

Deutschlands Vorreiter für Kulturförderung mit Spaß – Wer sich im deutschsprachigen Raum mit dem Thema Kulturförderung in Kindereinrichtungen beschäftigt, ist dem Namen KidsKulturSpass vielleicht schon mal begegnet. Seit 2018 beschäftigt sich die Kinder-Event-Agentur bundesweit mit der Kulturförderung und Bildung in Kindereinrichtungen.

Mit traditionellen und modernen Veranstaltungsformaten aus diversen Kulturbereichen hat KidsKulturSpass bereits über 1000 Veranstaltungen in Kindereinrichtungen erfolgreich ausgerichtet. Während Corona gilt die Agentur als einzige kulturelle Anlaufstelle für Kinder in Einrichtungen.

KidsKulturSpass ist der bundesweite Top-Experte zum erfolgreichen Aufbau oder Ausbau zur Kulturhochburg von Einrichtungen. Das Ziel dabei ist die maximale Kulturförderung Eurer Kinder – sowohl im U3-Bereich, als auch bis zum Hortalter – für eine positive wie auch weltoffene Persönlichkeitsentwicklung unserer kommenden Generationen.

UNSER WEG

Über 20 Jahre Erfahrung direkt aus der Praxis

Januar 2008
Intensive pädagogische Erfahrung mit Kindern und Ausbildung im Schwerpunkt Musik. Darauf folgte eine steile Karriere.
Mai 2016
Entstehung erster Ideen und Konzeptentwürfe für Bildungs-Programme speziell für Kinder in Kooperation mit Musikern und Pädagogen.
Februar 2018
Das erste ausgearbeitete Klavier-Mitmachkonzert in Krabbelstuben, Kindergärten sowie Horteinrichtungen mit viel positiver Resonanz durchgeführt. Ab da an ging KidsKulturSpass an den START!
April 2018
Tägliche Auftritte in Kinder-Einrichtungen sowie professionelle und kindgerechte Künstler-Ausbildung bei KidsKulturSpass.
Oktober 2019
Intensive Ausarbeitung und Planung des Geigen-Mitmachkonzerts mit Barockkostümen und Perücken sowie Choreografien und Geschichten für Kinder. Die Geigen-Mitmachkonzerte feiern einen riesigen Erfolg und sind sehr beliebt bei den Einrichtungen.
März 2020
CORONA! KidsKulturSpass konnte nicht zulassen, dass durch die Pandemie die Entwicklung der Kinder auf der Strecke bleibt! So entstand nach kurzer Zeit ein sicheres Corona-Konzept, welches 8000 Kindern weiterhin kulturelle Bildung mit Spiel & Spaß – trotz geschlossener Konzert- und Theatersäle – ermöglichte.
September 2020
Endlich ist es soweit! KidsKulturSpass bezog die neuen farbenfrohen Agentur-Räume in Frankfurt-Niederrad. Von hier aus werden die Veranstaltungen koordiniert, die Einrichtungen betreut und neue Konzepte entwickelt.
November 2020
Die Premiere des Weihnachts-Mitmachkonzerts hat begonnen und DETLEF (Bruder des Weihnachtsmannes) ist geboren! Zusammen mit dem wundervollen singenden Engel sorgt Detlef für jede Menge Spaß und Vorweihnachtsstimmung in den Einrichtungen. BESTSELLER!
Dezember 2020
KidsKulturSpass bietet nun auch ein Weihnachts-Puppentheater mit dem Namen “Der Engel Goldstaub” an. Dieses verzaubert Groß und Klein und sorgt ebenfalls für eine schöne Vorweihnachtsstimmung.
März 2021
Die ersten Puppentheater-Stücke zur Sprachförderung “Das Geheimnis um Talalü” sowie “Der Affe Wusel Pusel” mit den Themen: “Ich-Findung” sowie “Hilfsbereitschaft” gingen für KidsKulturSpass an den Start und begeistern seit dem sehr viele Kinder.
Januar 2022
Insgesamt hat KidsKulturSpass weit über 16.500 Kinder aus über 400 Einrichtungen kulturell bis hierhin begeistert und es werden jeden Tag mehr. Wir sind stolz darauf, einen großen Teil der kulturellen Kinderbildung in Einrichtungen zu übernehmen und DANKEN für diese Erfahrungen!
Februar 2022
Kooperation mit der Stadt Frankfurt & Mitwirkung am Projekt “FrankfurtZaubert” für Kinder zur Abmilderung der Corona-Folgen mit allen Mitmachkonzerten und Puppentheaterstücken von KidsKulturSpass.
März 2022
Aufgrund der hohen Nachfrage wurden weitere Puppentheaterstücke mit den Themen “Integration” und “Umweltschutz”aufgenommen und so freuten sich die Kinder und Erzieher sehr den “Löwen Mokko Schaschiba” sowie “Drago Mago und Dodo” kennenzulernen.
April 2022
Auch KidsKulturSpass braucht natürlich für den 06.12. einen eigenen NIKOLAUS. Als dieser Bedarf seitens der Einrichtungen entstand wurde nicht gezögert und direkt mit der Umsetzung begonnen. Dieses Format ist bereits mehr als ein halbes Jahr vor Aufführungsbeginn ausverkauft!
Juli 2022
Für die Nachhaltigkeit wurden Jahres-Pakete erstellt die den Einrichtungen maximale kulturelle Bildung und Entwicklung ermöglichen. So sind diese das ganze Jahr mit den Erfolgs-Paketen für die Sprachförderung, Musik und dem Weihnachtsfest abgedeckt.
ZUKUNFT
KidsKulturSpass ist nie am Ziel – denn kulturelle Bildung kennt keine Grenzen! So werden ständig neue Programme für die Kinder entwickelt zur maximalen kulturellen Bildung und Entwicklung mit Spiel und Spaß! Helft uns die kulturelle Bildung in Einrichtungen aufrecht zu erhalten, denn die Kinder von heute sind unsere Zukunft von Morgen!
Kulturelle Förderung & Bildung mit Spiel und Spaß

Seit 2016 entwickelt KidsKulturSpass in Zusammenarbeit mit Künstlern und Pädagogen diverse Bildungsformate für Kinder verschiedenen Alters.

Die Gründer Annette & Antonio Macen setzen sich mit dem tragendem Team dafür ein, spannende Ideen & Konzepte zu entwickeln, die den Kindern unserer Zukunft einen großen Mehrwert bieten. Die Erfahrungen aus immens vielen Veranstaltungen helfen hierbei, immer das richtige Format den Bedürfnissen der Kinder anzupassen.

KidsKulturSpass und seine Gründer haben sich dafür entschieden, sich voll und ganz auf die Veranstaltungen für Kinder in Einrichtungen zu konzentrieren, um so das Lernen und die positive und soziale Entwicklung in den Kindereinrichtungen mit diversen Bildungsformaten spannender und effektiver zu gestalten. So finden die Kinder durch die Programme von KidsKulturSpass einen Bezug zur Musik sowie entwickeln ein erstes Gefühl für Rhythmus, Melodien und verschiedene Sprachlaute. Dies bietet den Kindern sinnvolle Anreize zum kreativen Spielen und ist für das spätere Musikverständnis unverzichtbar.

Das kreative künstlerische Team von KidsKulturSpass setzt sich jeden Tag dafür ein, dass maximale an Kinderförderung zu erzielen, denn Kinderbildung kennt keine Grenzen.

PRESSE & MEDIEN

Frankfurter Neue Presse

Stadt Steinbach

Kindertagesstätte U3 Goldbergweg

Krabbelstube Tausendfüßler

Kath. Kita St. Marien

Kindertagesstätte St. Bonifatius

Krabbelstube Raupennest

Krabbelstube Klanghafen

Ev. Kirchengemeinde Frankfurt- Bornheim

Evangelische Kirchengemeinde Erlensee

Familienzentrum Billabong

Phorms Frankfurt Taunus Campus

Krabbelstube Klanghafen

STIMMEN
DAS SAGEN DIE KINDER
Zum Geigen-Mitmachkonzert:
AMELIA
JULIA
OLIVIA
Zum Klavier-Mitmachkonzert:
OSKAR & AMALIA
OLIVIA & ADRIANA
LEA & AMALIA
Zum Weihnachts-Mitmachkonzert:
Olivia
Emilio, Oskar und Julia
Amelia & Amalia
ERFOLGSGESCHICHTEN
DAS SAGEN DIE LEITER, ERZIEHER
UND ELTERN

KitaAbenteuerland

“Uns hat das Geigenkonzert wirklich sehr gut gefallen. Es war sehr außergewöhnlich, unsere Kinder plötzlich ganz aufmerksam zu sehen. Auch die selbst gestalteten Eintrittskarten haben den Kindern super gefallen und die ungewohnte klassische Musik war mal etwas ganz Neues. Ich finde diese tollen Kostüme zaubern auch eine ganz Besondere Stimmung in die Einrichtung. Irgendwann hat man das Gefühl, sich mitten in der Barock-Zeit zu befinden. Einfach wunderbar.”

Petra M.​ (Leitung)

Ev. Kita Regenbogen

“Wow also erst dachten wir, Puppentheater ist nur für die Kinder interessant aber wir Erzieher waren allesamt mit eingebunden und fanden es klasse. Verschiedene Tonlagen und Laute haben das Theater für die Kinder noch spannender gemacht. Den Kindern ist Talalü bis heute im Gedächtnis geblieben. Die Geschichte hat auch eine ganz wichtige Botschaft an die Kinder, welche definitiv angekommen ist. Eine sehr positive Veranstaltung mit einem sehr großen Mehrwert dahinter. Ich kann nur sagen, immer wieder weiter so.”

Benno M.​ (Leitung)

Kita Sonnenschein

“Absolute Theaterstimmung! Für klassische Musik haben wir in unserer Einrichtung immer gerne ein offenes Ohr und fördern die Kinder so kulturell. Die Buchung des Geigenkonzerts haben wir in keiner Weise bereut aber bedauern, es nicht schon früher gekannt zu haben! Die zwei sehr netten Damen Annette und Daria hatten tolle Kostüme an und die Stimmung in der Einrichtung war einfach zauberhaft. Wir wurden in die Barockzeit entführt und die Kinder von U3 bis Hortalter waren sehr fasziniert!”

Birgit N.​ (Leitung)

Städt. Kita Frankfurt

Großes Kompliment an die Künstler die uns richtig mitgerissen haben. Es war nicht nur klassische Musik, sondern ein richtiges Mitmachkonzert. Wir hatten sehr viel Spaß und haben uns toll mit den Kindern bewegt. Auch über die Geschichten der Komponisten durften wir etwas lernen und alle fanden es richtig spannend. Es war sehr inspirierend für die Kinder, in vielen Situationen des Klavier-Mitmachkonzerts selbst kreativ zu sein und mitzuwirken.”

Santina K. (Mama und Erzieherin)

Betreuerin

“Das besondere war, Detlef und sein Engelchen kennen zu lernen. Wir haben gesungen und viel getanzt. Die Kinder wie wir auch sind sehr glücklich hier dabei gewesen zu sein. Es war einfach richtig schön und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal. Wir Erwachsenen profitieren nämlich auch sehr von diesem Konzert-Format, denn auch wir sind so richtig in Weihnachtsstimmung gekommen und ich habe sofort Lust bekommen unseren Baum zu Hause zu schmücken.”

Damaris L. (Mama und Kinder-Betreuerin)
    Und wann starten wir bei Euch durch?

    Findet jetzt die passenden Bildungs und Förderung Veranstaltungen für Eure Kinder und profitiert dauerhaft von folgenden Vorteilen: