AGB

PARTNERSCHAFT BRAUCHT FAIRE REGELN!

DAMIT WIR UNS GUT VERSTEHEN…

Kids Kultur Spass

Allgemeine Geschäftsbedingungen KidsKulturSpass, Haardtwaldplatz 5, 60528 Frankfurt am Main (nachfolgend: “KidsKulturSpass”) für Veranstaltungen und Digitalprodukte.

 

  • 1 Anwendungsbereich

(1) Alle Veranstaltungen, Leistungen und Angebote von KidsKulturSpass erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese sind Bestandteil aller Verträge, die KidsKulturSpass mit ihren Vertragspartnern (nachfolgend auch „Kunde oder Einrichtung“ genannt) über die von ihr angebotenen Veranstaltungen oder Leistungen schließt. Sie gelten auch für alle zukünftigen Veranstaltungen, Leistungen oder Angebote an den Kunden oder die Einrichtung, selbst wenn sie nicht nochmals gesondert vereinbart werden.

(2) Geschäftsbedingungen des Kunden, der Einrichtung oder Dritter finden keine Anwendung, auch wenn KidsKulturSpass ihrer Geltung im Einzelfall nicht gesondert widerspricht. Selbst wenn KidsKulturSpass auf ein Schreiben oder eine E-Mail Bezug nimmt, die Geschäftsbedingungen des Kunden, der Einrichtung oder eines Dritten enthält oder auf solche verweist, liegt darin kein Einverständnis mit der Geltung jener Geschäftsbedingungen. Geschäftsbedingungen des Kunden, der Einrichtung oder Dritter gelten demnach nur insoweit, als KidsKulturSpass ihnen ausdrücklich schriftlich [gegenüber Verbrauchern: in Textform] zugestimmt hat.

 

  • 2 Vertragsschluss, Drittanbieter

(1) Unsere Angebote und Präsentationen oder Werbevideos (zB auf Webseiten, Coupons, Flyern, Broschüren und Onlineshops) erfolgen grundsätzlich freibleibend. Buchungsanfragen zu Veranstaltungen, Leistungen oder Angeboten müssen von uns erst ausdrücklich bestätigt werden. Die Bestätigung erfolgt meist per E-Mail, ist aber nicht beschränkt und auch telefonisch gültig.

(2) Unsere Leistungen werden auch von autorisierten Partnern und Drittanbietern in eigenen Namen vertrieben (zB Copecart, etc). Bei Buchung / Vertragsschluss mit einem Drittanbieter/Vertriebspartner gelten ausschließlich dessen Bedingungen. KidsKulturSpass ist für Handlungen von Vertriebspartnern / Drittanbietern nicht verantwortlich.

(3) Sofern Leistungen von uns beworben werden, ein Vertragsschluss jedoch über einen Drittanbieter/Vertriebspartner erfolgt, ist ausschließlich der Drittanbieter/Vertriebspartner für das jeweilige Angebot verantwortlich.

(4) Aufgrund der – im Interesse der Kunden oder der Einrichtung – begrenzten Veranstaltungstermine werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt.

  

  • 3 Preise für Veranstaltungen, Kursprogramme und Angebote

(1) Für den Erwerb von Bildungsveranstaltungen, Digitalprodukten oder diversen anderen von KidsKulturSpass angebotenen Kursprogrammen gelten die individuell vereinbarten Preise.

 (2) Die Gebühr ist unmittelbar bei Buchung fällig. Wurde die Gebühr für Veranstaltungen, digitale Produkte nicht gezahlt, ist eine Teilnahme bzw. Freischaltung nicht möglich. Die Gebühr für eine Veranstaltung wird nach Erhalt der Rechnung im Voraus fällig. Die Rechnung wird unmittelbar nach schriftlicher Buchungsbestätigung an den Kunden bzw. die Einrichtung gestellt.

(3) Preise für die Veranstaltungen beinhalten die Veranstaltungsleistung der Künstler und die An- und Abfahrt zur Einrichtung. Für Fahrten außerhalb des Stadtgebiets Frankfurt am Main wird ein Kilometergeld von 0,30 ct. pro km berechnet. 

(4) Sonstige Kosten im Zusammenhang mit der Veranstaltung, wie Verpflegung während der Veranstaltung, sind vom Kunden bzw. von der Einrichtung selbst zu organisieren und zu tragen.

(5) Die vereinbarten Honorare und Preise verstehen sich, wenn nicht anders angegeben, einschließlich des jeweils geltenden Umsatzsteuersatzes.

(6) KidsKulturSpass stellt dem Kunden oder der Einrichtung stets eine Rechnung aus. Bei Buchung über den Online-Shop [A2] ist KidsKulturSpass berechtigt, die Rechnung auch als pdf-Datei per E-Mail zu übermitteln. Bei Buchung einer Veranstaltung, wird die Rechnung erst nach Leistung ausgestellt und übermittelt. 

(7) Im Verzugsfall ist KidsKulturSpass berechtigt von Kunden oder der Einrichtung, die nicht Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind, eine Verzugspauschale in Höhe von 40,00 Euro zu erheben (§ 286 Abs. 5 BGB).

  

  • 4 Durchführung von Veranstaltungen, Absage und Ausfall

(1) Der Veranstaltungsort ist der Sitz des Kunden bzw. der Einrichtung.

(2) Kann die Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, wie insbesondere Brandschäden, Überschwemmungen, Streiks, rechtmäßigen Aussperrungen und Seuchen (einschließlich Epidemien und Pandemien) nicht durchgeführt werden, ist die hiervon betroffene Vertragspartei für die Dauer und im Umfang der Auswirkung von der Verpflichtung zur Lieferung oder Abnahme befreit. Dies gilt in den vorstehenden Fällen auch dann, wenn die Veranstaltung auf Grund landes- oder bundesrechtlicher Vorschriften (beispielsweise aufgrund des Infektionsschutzgesetzes) nicht durchgeführt werden darf.

(3) Kann die Veranstaltung in den Fällen des vorstehenden Abs. 2 nicht binnen sechs Monaten nach dem geplanten Termin nachgeholt werden, sind beide Parteien zum Rücktritt von diesem Vertrag berechtigt. Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. 

(4) KidsKulturSpass ist berechtigt, Inhalt oder Ablauf von Veranstaltungen einseitig anzupassen, wenn ein triftiger Grund vorliegt und die Anpassung unter Berücksichtigung der Interessen des Kunden zumutbar ist. Die Gesamtveranstaltungsdauer darf dabei nicht reduziert werden.

  

  • 5 Stornierung und Stornierungsbedingungen bei Veranstaltungen

(1) Der Kunde erhält nach Eingang der Buchung eine Buchungsbestätigung. Mit Erhalt der Bestätigung ist der Vertrag zwischen dem Kunden und uns zustande gekommen. Die aus der Rechnung ersichtliche Veranstaltungsgebühr wird nach Erhalt der Rechnung fällig. Diese wird allerdings in der Regel erst nach der Veranstaltung übersandt.

Eine Stornierung ist gesetzlich nur für Verbraucher möglich. Aus Kulanz lässt KidsKulturSpass auch Stornierungen von Unternehmern wie folgt zu: 

 

  1. Stornierungen, die 14 Tage nach Erhalt der Buchungsbestätigung eingehen (bis 18.00 Uhr): Kostenfrei
  2. Stornierungen, die 30 Tage nach Erhalt der Buchungsbestätigung eingehen (bis 18.00 Uhr): 20 % des Veranstaltungspreises
  3. Stornierungen, die nach dem Ablauf der Regelungen von Abs. 2) eingehen: 50 % des Veranstaltungspreises
  4. Stornierungen oder Änderungen einer Buchung haben ausschließlich schriftlich zu erfolgen. Mündliche Verabredungen haben keine Gültigkeit.

  

  • 6 Urheber- und Nutzungsrechte

(1) Alle Urheberrechte und sonstigen Schutzrechte hinsichtlich der Digitalprodukte oder der Veranstaltungsprogramme, des Nachdrucks und der Vervielfältigung, verbleiben bei KidsKulturSpass. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch KidsKulturSpass darf kein Nutzer die Veranstaltungen, ganz oder teilweise, in irgendeiner Form, auch nicht für Zwecke der Unterhaltung, reproduzieren, vervielfältigen, verbreiten oder öffentlich wiedergeben.

(2) Wir haben an allen Bildern, Filmen und Texten, die auf unseren Webseiten veröffentlicht werden, Urheber- bzw. Schutzrechte. Eine Verwendung der Bilder, Logos, Filme und Texte, ist ohne unsere ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet und wird bei Verstoß von uns zivil- und strafrechtlich verfolgt werden.

 

  • 7 Gewährleistung

(1) Wir haften für Sach- oder Rechtsmängel gelieferter bzw. zur Verfügung gestellter Produkte, insbesondere Digitalprodukte [A3] nach den geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB – soweit einschlägig. Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt zwei Jahre und beginnt mit der Ablieferung der Ware.

(2) Etwaige von uns gegebene Verkäufergarantien für bestimmte Artikel oder von den Herstellern bestimmter Artikel eingeräumte Herstellergarantien treten neben die Ansprüche wegen Sach- oder Rechtsmängeln im Sinne von Abs. 1. Einzelheiten des Umfangs solcher Garantien ergeben sich aus den Garantiebedingungen, die den Artikeln gegebenenfalls beiliegen.

 

  • 8 Verhalten und Rücksichtnahme

Der Kunde ist verpflichtet, bei der Abgabe von Bewertungen und Kommentaren innerhalb von sozialen Medien auf unsere Interessen Rücksicht zu nehmen. Insbesondere darf der Kunde keine unwahren Tatsachenbehauptungen oder Schmähkritiken über uns, unsere Programme und unsere Veranstaltungen veröffentlichen / verbreiten.

 

  • 9 Haftung

(1) Wir haften Ihnen gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen.

(2) In sonstigen Fällen haften wir – soweit in Abs. 3 nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Kunde oder Einrichtung regelmäßig vertrauen dürfen (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist unsere Haftung vorbehaltlich der Regelung in Abs. 3 ausgeschlossen.

(3) Unsere Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und –Ausschlüssen unberührt.

  

  • 10 Widerrufsbelehrung für Verbraucher

(1) Verbraucher haben bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das KidsKulturSpass nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informiert. In Absatz (2) findet sich ein Muster-Widerrufsformular.

  

Widerrufsbelehrung

 Widerrufsrecht

 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, KidsKulturSpass, Haardtwaldplatz 5, 60528 Frankfurt am Main mittels einer eindeutigen Erklärung (zB ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

 Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich etwaiger Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

 

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Für den Widerruf kann das Muster-Widerrufsformular im Anhang verwendet werden.

 

(2) Über das Muster-Widerrufsformular informiert der Anbieter nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular

aus und senden Sie es zurück.)

An KidsKulturSpass, 

Haardtwaldplatz 5

60528 Frankfurt am Main

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag

über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden

Dienstleistung (*)

— Bestellt am (*)/erhalten am (*)

— Name des/der Verbraucher(s)

— Anschrift des/der Verbraucher(s)

— Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

— Datum

(*) Unzutreffendes streichen

 

  • 10 Anwendbares Recht, Streitbeilegung

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Wenn Sie die Bestellung als Verbraucher abgegeben haben und zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt.

(2)  Streitbeilegung: Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.

(3) Erfüllungsort gegenüber Unternehmern und Kaufleuten ist Frankfurt am Main.

(4) Ausschließlicher kaufmännischer Gerichtsstand ist Frankfurt am Main.

(5) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.

Stand 19.10.2021