Mobiles Puppentheater für Kinder buchen
- Vorhang auf für jeden Anlass -

Nostalgisch für Erwachsene, magisch für Kinder.

100%
unverbindlich

Auf begrenzte
Anzahl limitiert

Individuelle
Lösungen

0 .500+
Begeisterte
Zuschauer
0 .200+
Durchgeführte
Veranstaltungen
0 +
Jahre
Erfahrung
0 +
Puppentheater
Geschichten

Erfahrungen mit KidsKulturSpass, den
Puppen und dem Kasperltheater

Agnes M.

Kindergarten

“Es war wirklich eine sehr schöne Geschichte zum Thema Freundschaft. Die Kinder haben auch erstaunlich gut zugehört. Der Elefant Alfredo ist nun ein richtiger Star bei uns. Wir waren alle ziemlich begeistert von den Reaktionen die folgten. Wir freuen uns schon auf das nächste Theater und sind sehr gespannt.“

Sabine G.

Kindergarten

“Wir hatten ein absolut tolles Ambiente in unserer Einrichtung. Das wunderschöne und professionelle Puppentheater war schon ein Hingucker in unserem Bewegungsraum. Als dann noch die tollen Handpuppen kamen und noch das selbstgeschriebene Kinderlied dazukam, waren wir alle hin und weg. Das war einzigartig.”

Mario D.S.

Kindergeburtstag

“Das war ein Kindergeburtstag mal anders. Da kann man nur kurz und knapp sagen, dass alles wirklich top war. Super talentierter Puppenspieler mit viel Professionalität. Die verschiedenen Stimmen und Sprachen waren wirklich wow. Besonders der Vogel Alfonso blieb bei allen Kindern im Gedächtnis. “

Adam W.

Sommerfest

“Relativ spontan wollten wir unseren Mitarbeitern mit Kindern mal eine schöne Kinderunterhaltung bieten. Mit diesem schönen Puppentheater verwandelte sich der Hof in eine große Bühne! Ich empfehle das Theater auch gerne für Erwachsene. Wir hatten alle Spaß!“

Anna-Lena D.

Tauffeier

“Wir haben das Puppentheater gebucht für die Taufe meiner Nichte. Nach dem Essen gab es die schöne Kinderunterhaltung von KidsKulturSpass. Es war super! Die Erwachsenen konnten sich unterhalten und die Kinder waren schön konzentriert und schauten auf das Theater.“

Nora U.

Gemeindefest

„Ich bin über eine Empfehlung auf KidsKulturSpass gekommen. Zum Gemeindefest fanden wir ein Puppentheater sehr spannend. Wir hatten viele Besucher von Kindern, die extra für das Puppentheater – trotz wirklich starkem Regen – gekommen sind. Es hat sich also sehr gelohnt.“

100%
unverbindlich

Auf begrenzte
Anzahl limitiert

Individuelle
Lösungen

Erfahrungen mit KidsKulturSpass, den
Puppen und dem Kasperltheater

Agnes M.

Kindergarten

“Es war wirklich eine sehr schöne Geschichte zum Thema Freundschaft. Die Kinder haben auch erstaunlich gut zugehört. Der Elefant Alfredo ist nun ein richtiger Star bei uns. Wir waren alle ziemlich begeistert von den Reaktionen die folgten. Wir freuen uns schon auf das nächste Theater und sind sehr gespannt.“

Sabine G.

Kindergarten

“Wir hatten ein absolut tolles Ambiente in unserer Einrichtung. Das wunderschöne und professionelle Puppentheater war schon ein Hingucker in unserem Bewegungsraum. Als dann noch die tollen Handpuppen kamen und noch das selbstgeschriebene Kinderlied dazukam, waren wir alle hin und weg. Das war einzigartig.”

Mario D.S.

Kindergeburtstag

“Das war ein Kindergeburtstag mal anders. Da kann man nur kurz und knapp sagen, dass alles wirklich top war. Super talentierter Puppenspieler mit viel Professionalität. Die verschiedenen Stimmen und Sprachen waren wirklich wow. Besonders der Vogel Alfonso blieb bei allen Kindern im Gedächtnis. “

Anna-Lena D.

Tauffeier

“Wir haben das Puppentheater gebucht für die Taufe meiner Nichte. Nach dem Essen gab es die schöne Kinderunterhaltung von KidsKulturSpass. Es war super! Die Erwachsenen konnten sich unterhalten und die Kinder waren schön konzentriert und schauten auf das Theater.“

Nora U.

Gemeindefest

„Ich bin über eine Empfehlung auf KidsKulturSpass gekommen. Zum Gemeindefest fanden wir ein Puppentheater sehr spannend. Wir hatten viele Besucher von Kindern, die extra für das Puppentheater – trotz wirklich starkem Regen – gekommen sind. Es hat sich also sehr gelohnt.“

Adam W.

Sommerfest

“Relativ spontan wollten wir unseren Mitarbeitern mit Kindern mal eine schöne Kinderunterhaltung bieten. Mit diesem schönen Puppentheater verwandelte sich der Hof in eine große Bühne! Ich empfehle das Theater auch gerne für Erwachsene. Wir hatten alle Spaß!“

100%
unverbindlich

Auf begrenzte
Anzahl limitiert

Individuelle
Lösungen

Viele glückliche
Puppentheater Kunden

Puppentheater Geschichte

DAS ABENTEUER IM SAVANNENLAND!

Vor langer Zeit, in einem fernen Land, lebte ein außergewöhnlicher Elefant namens Alfredo Akamaru. Eines Tages beschloss Alfredo, sein vertrautes Zuhause zu verlassen und in das sagenumwobene Savannenland zu ziehen, um dort ein neues Leben voller Abenteuer und neuen Freunden zu beginnen.

Als Alfredo im Savannenland ankam, staunte er über die weiten Ebenen, die majestätischen Bäume und die faszinierende Vielfalt an Tieren. Doch das Leben in der Savanne war anders, als Alfredo es gewohnt war. Er fühlte sich fremd und musste sich in der neuen Umgebung zurechtfinden, denn kein einziges Tier war so groß wie er.

Eines Tages traf Alfredo den Kasper. Es entwickelte sich eine unbeschreiblich tiefe Freundschaft. Kasper versprach Alfredo zu helfen, sich im Savannenland zurechtzufinden, bevor das große Freundschafts-Fest stattfindet. Doch einige Hürden musste Alfredo überstehen. Die chaotische und liebevolle Felicia bot ihm an, ihm zu helfen sich zurechtzufinden. Doch Felicia ist etwas ungeschickt und es ging alles nach hinten los. Doch am Ende hat sich Alfredo umsonst Sorgen gemacht, denn in der Savanne entstanden tiefe und enge Freundschaften.

Diese Geschichte unterstreicht die Themen Integration & Freundschaft, welche begleitet werden von Musik und einem krönenden glücklichen Freundschaftslied zum MITSINGEN UND MITMACHEN.

100%
unverbindlich

Auf begrenzte
Anzahl limitiert

Individuelle
Lösungen

Welchen Effekt hat das Puppentheater auf Kinder?

Sozialverhalten

Das Puppentheater ist nicht nur eine Quelle der Unterhaltung, sondern auch ein mächtiges Werkzeug zur Förderung des Sozialverhaltens. Durch die Darstellung verschiedener Charaktere und Szenarien ermöglicht das Puppentheater den Zuschauern, sich in die Lage anderer zu versetzen, Empathie zu erabeiten und die Bedeutung von Kooperation und Verständnis in zwischenmenschlichen Beziehungen zu erkennen.

Das Puppentheater bietet somit eine einzigartige Plattform, um wichtige Lebensfähigkeiten zu vermitteln und zu üben. Durch das Miterleben und Reflektieren der dargestellten Fabel generieren die kleinen Zuschauer ein tieferes Verständnis für soziale Interaktionen untereinander, sowie mit Empathie und Respekt auf andere zuzugehen.

Häufige Sprachförderung in privaten Kreisen, in Kindergärten & in Schulen

Erweiterung des Wortschatzes: Der Nachwuchs wird im Puppentheater mit neuen Wörtern und Ausdrücken konfrontiert, die beispielsweise in unterschiedlichen Kontexten verwendet werden. Dies hilft ihnen, ihren Wortschatz zu erweitern und die Bedeutung neuer Begriffe zu verstehen. Verständnis von Sprachstrukturen: Durch das Zuhören und Beobachten erfahren Kinder, wie Sätze aufgebaut sind und wie die Sprache genutzt wird, um Ideen und Emotionen auszudrücken. Diese Erfahrung verbessert ihr Verständnis von Grammatik und Satzstrukturen. Förderung der aktiven Zuhörfähigkeiten: Das Puppentheater für Kids zieht die Aufmerksamkeit auf sich und hält diese aufrecht, was die Entwicklung von Zuhörfähigkeiten fördert. 

Bildung, Soziales, Lernen, Spiele

Interdisziplinäres Lernen: Das Kasperletheater kann Themen aus verschiedenen Pädagogikbereichen integrieren, wie Geschichte, Geographie, Naturwissenschaften und Kunst. Durch die kreative Darstellung dieser Themen werden die Sprösslinge motiviert, sich mit einem breiten Spektrum an Wissen auseinanderzusetzen und Verbindungen zwischen verschiedenen Lernfeldern herzustellen.

Partizipatives Lernen: Puppentheater ermutigen zur aktiven Teilnahme. Kinder können in den Erzählprozess einbezogen werden, sei es durch direkte Interaktion mit oder durch nachträgliche Aktivitäten wie Diskussionen oder kreative Projekte. Dies alles wird kindgerecht in Spiel und Spaß verpackt.

Puppen, Bühne & Geschichte

Das Ensemble der Puppenbühne besteht aus originalen, liebevoll verzierten Hohensteiner Hand- sowie Tierpuppen. Sie alle wurden kunstvoll umgestaltet und geschmückt, wodurch sie einen eigenen Charakter erhielten. Wusstet Ihr, dass der bekannteste Hohensteiner Kasper bereits seit dem 18. Jahrhundert bekannt ist?

Der liebe und doch sehr große Elefant heißt Alfredo und ist in das Savannenland gezogen. Erst fühlt er sich fremd und auch viel zu groß. Doch nach einiger Zeit lernt er viele Freunde kennen und fühlt sich sehr wohl in seinem neuen Zuhause.

Ein Puppentheater zum Thema Integration und Freundschaft mit einem selbstgeschriebenen Lied zum Mitsingen und Mitmachen.

Offenes Resultat & Puppentheater Kontakt

Empathie als auch Einfühlungsvermögen entfaltet sich bei den Kindern nach diesem Puppentheater. Die Kinder schließen das kleine blau-pinke Wesen nicht nur schnell in ihr Herz sondern zeigen Verständnis für die einzelnen Puppen und Charaktere. Sie befinden sich voll und ganz in der wundervollen Welt der Fantasie und werden zeitgleich ohne es zu merken, sprachlich & kulturell gefördert. Mehr geht nicht!  Und die Moral von der Handlung ist: … dass jedes Lebewesen etwas Besonderes ist! 

Vermittlung von Werten und Normen: Puppentheater können genutzt werden, um wichtige gesellschaftliche, ethische und moralische Themen aufzugreifen. Durch die Darstellung und Diskussion dieser Themen im Kontext der Fabel eignen sich Kinder Werte wie Fairness, Respekt und Empathie an und verstehen und zu internalisieren.

100%
unverbindlich

Auf begrenzte
Anzahl limitiert

Individuelle
Lösungen

So fasziniert sind Kinder vom Kaspertheater Stück

Warum überzeugt unser Puppentheater groß und
klein immer wieder ?

Bei uns bekommst du keine Standard Vorstellung, sondern ein professionell gestaltetes KidsKulturSpass Puppenspiel. Das bedeutet:

Geschichte

Standard Puppentheater  
Einfache, wiederholbare Geschichten ohne individuelle Anpassung.
KidsKulturSpass Puppenspiel
Professionell entwickelte Handlungsstränge, maßgeschneidert für das Große und Kleine Publikum mit jede Menge Spaß, Witz und dem wichtigen Bildungseffekt.

Stil

Standard Puppentheater
Traditionelle Puppenspiele ohne moderne Einflüsse.
KidsKulturSpass Puppenspiel
Durch die Integration moderner Elemente in dynamische und innovative Puppentheateraufführungen, entsteht ein tiefgreifendes und inspirierendes Erlebnis, das nicht nur unterhält, sondern auch kulturelle Grenzen erweitert und das Publikum auf eine faszinierende Reise durch die Kunst des Geschichtenerzählens mitnimmt.“.

Interaktivität

Standard Puppentheater
0815 Vorstellungen ohne spezifischen Zielgruppenfokus.
KidsKulturSpass Puppenspiel
Gezielte Ansprache und Einbindung der Zuschauer durch maßgeschneiderte Inhalte. KidsKulturSpass konzertiert sich hierbei auf die spezifischen Interessen und Bedürfnisse der Kinder und schafft eine tiefere emotionale Verbindung und ein wesentlich bereichernderes Erlebnis. Dies fördert nicht nur das Interesse und die Begeisterung für das Puppenspiel, sondern stärkt auch die kulturelle Bildung und das Verständnis für die Vielfalt der Darstellungsformen.

100%
unverbindlich

Auf begrenzte
Anzahl limitiert

Individuelle
Lösungen

Vorhang auf!
Hier reiht sich ein Puppentheater am besten ein:

Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungsvorschläge von Euch

So kommen wir zusammen

Da uns sehr viele Anfragen erreichen, können wir leider nicht alle annehmen. Wir arbeiten am liebsten mit unkomplizierten Menschen zusammen, mit denen wir zügig, offen und effizient gemeinsam einen bezaubernden Publikums Erlebnis für euren Anlass schaffen. Und so funktioniert’s:

SCHRITT 1

Anfrageformular ausfüllen - Teile uns ein paar Informationen über deine Veranstaltung fürs Puppentheater oder dein Projekt mit.

SCHRITT 2

Potenzial-Analyse - Wenn deine Anfrage vielversprechend erscheint, werden wir ein Vorgespräch führen, um das Potenzial für eine zauberhafte Puppentheater-Aufführung zu analysieren.

SCHRITT 3

Konzepterstellung - Basierend auf unserem ersten Gespräch entwickelt unser Experten-Team ein individuelles Konzept für dein Event.

100%
unverbindlich

Auf begrenzte
Anzahl limitiert

Individuelle
Lösungen

100%
unverbindlich

Auf begrenzte
Anzahl limitiert

Individuelle
Lösungen

Über KidsKulturSpass

KidsKulturSpass – Deutschlands Vorreiter für Kulturförderung mit Spaß. Wer sich im deutschsprachigen Raum mit dem Thema Kulturförderung in Kindereinrichtungen beschäftigt, ist dem Namen KidsKulturSpass vielleicht schon mal begegnet. Gegründet wurde die Agentur 2018 und beschäftigt sich mit dem ganzen Team aus Künstlern und Pädagogen bundesweit mit der Kulturförderung und Bildung von Kindern. Mit traditionellen und modernen Veranstaltungsformaten aus diversen Kulturbereichen hat KidsKulturSpass bereits weit über 2000 Veranstaltungen erfolgreich ausgerichtet. Während Corona galt KidsKulturSpass sogar als einzige kulturelle Anlaufstelle.

KidsKulturSpass ist der bundesweite Top-Experte zum erfolgreichen Aufbau oder Ausbau zur Kulturhochburg. Das Ziel dabei ist die maximale Kulturförderung – in allen Altersgruppen – für eine positive wie auch weltoffene Persönlichkeitsentwicklung unserer kommenden Generationen. Dass alles natürlich mit professionellen Event-Charakter und jede Menge Mitmachspaß und Musik.

Über KidsKulturSpass

Das KidsKulturSpass Team ganz aktuell

Antonio Macan

Gründer, Geschäftsführer, Kasperletheater & Märchen Liebhaber

In seiner Laufbahn als Pianist und Künstler hat Antonio Macan mit vielen namenhaften nationalen wie auch internationalen Kulturpartnern zusammengearbeitet.

Seit 2018 widmet er sich aktiv seiner gegründeten Kinder-Event-Agentur „KidsKulturSpass“ mit dem Ziel, die Kinder kulturell zu fördern.

Annette Macan

Künstlerische Leitung, Büro-Management & Bunte Handpuppen Designerin

Seit 2020 übernahm Annette Macan die Künstler-Betreuung, die Castings sowie die Programm-Entwicklung.

Ebenfalls gehört das Büromanagement zu ihren Kern-Aufgaben in der Agentur, wie auch die Organisation der Groß-Events.

Unser Team für Bildung

Künstler & Pädagogen

Das Herzstück von KidsKulturspass bilden engagierte Profis aus den Bereichen Kunst und Pädagogik, die sich täglich mit Hingabe der Aufgabe widmen, Kindern durch innovative Bildungsformate einen bedeutenden Mehrwert zu vermitteln.

100%
unverbindlich

Auf begrenzte
Anzahl limitiert

Individuelle
Lösungen

Aktuell gestellte Fragen und Hinweise:

Das Puppentheater hat folgende Größe: 1,50 m (breit) / 1,50 m (tief) / 2,50 m (hoch)
Auf- und Abbauzeiten ca. 45-60 Min.

Das Puppentheater hat folgende Größe: 1,50 m (breit) / 1,50 m (tief) / 2,50 m (hoch)
Auf- und Abbauzeiten ca. 45-60 Min.

Es werden entweder Matten, Sitzkissen, Decken, Bänke oder Stühle benötigt. Hauptsache es ist bequem 🙂

Die Gebühr setzt sich aus einem Pauschalbetrag zusammen und der Zuschaueranzahl. Hinzu kommen noch die Fahrtkosten zu Euch. Genaue Kosten können wir Euch am Telefon dann direkt ausrechnen. 

 

Ihr könnt uns Euren Wunsch-Tag zu Eurer Wunschzeit mitteilen und wir werden alles versuchen, damit dies auch klappt. 

 

Das Puppentheater dauert ca. 45 Minuten. 

 
Wir sagen es ganz offen: Alle!

Das moderne Kaspertheater kann jeder als Highlight buchen. Egal ob für eine Familienfeier, einen Kindergeburtstag, in Schulen, in einem Kindergarten oder einem ganz anderen Bereich. Überall kann man die Puppen-Bühne hinzaubern. Der originale Hohensteiner Kasper und seine Freunde freuen sich Euch kennenzulernen.

Die Buchung des mobilen Puppentheaters ist einfach und unkompliziert. Die Buchung erfolgt über diese offizielle Website. Hierzu verwendet Ihr einfach das Kontaktformular auf einem der gelben Buttons für ein kostenloses Beratungsgespräch. Im Nachgang rufen wir Euch dann zu Eurer Wunschzeit an.

Für die Buchung werden in der Regel Informationen wie Datum, Ort, Spielzeit und die Anzahl der Personen benötigt. Zusätzliche hat man die Möglichkeit, Hinweise zu dem Anlass anzugeben, um das Theatererlebnis individuell unsererseits zu gestalten. Hier haben wir eine Bitte: die Höhe des Raumes – wo die Veranstaltung stattfinden soll – muss zwingend angegeben werden.

Wir sind in Frankfurt am Main und im Umkreis von 50 km für euch buchbar

Damit alles reibungslos abläuft, wird eine externe Stromquelle benötigt. Eine 50 Meter-Kabeltrommel wird von KidsKulturSpass mitgebracht. 

Im Idealfall wäre es perfekt,  wenn für unseren Puppenspieler ein Parkplatz direkt am Veranstaltungsort bereitgestellt wird. So können die einzelnen Theater-Bühnen-Elemente direkt ausgeladen und reibungslos zum Aufbau vorbereitet werden. 

Deutschlands Vorreiter für Kulturförderung mit Spaß – KidsKulturSpass besteht aus einem professionellen  Team aus Künstlern, Pädagogen & Musikern.  Seit 2018 tragen sie alle zusammen dazu bei, die sagenhafte Qualität der Kinderevents mit dem Beigeschmack der kulturellen Bildung & Sprachförderung an die Kinder zu bringen. 

100%
unverbindlich

Auf begrenzte
Anzahl limitiert

Individuelle
Lösungen

Wo ist der Sitz des
Figurentheaters von
KidsKulturSpass?

Unser Hauptsitz befindet sich in Frankfurt am Main im Stadtteil Niederrad. Allerdings haben wir unsere Prozesse so strukturiert, dass wir dezentralisiert per Telefon und Videokonferenz mit unseren Kunden arbeiten. Ein persönliches Sprechen vor Ort ist möglich, aber nicht notwendig.